BSS – Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V.

SCHIMMELSPÜRHUND FINDEN
Aufgrund des hervorragenden Geruchssinns von Hunden werden diese schon seit langer Zeit für Suchaufgaben im Rettungswesen, bei der Jagd oder beim Aufspüren von Drogen oder Sprengstoff eingesetzt. Auch der Einsatz von Schimmelspürhunden wird schon seit ca. 20 Jahren praktiziert. In unserer Datenbank finden Sie vom BSS e.V. zertifizierte Schimmelspürhunde.
MEHR ERFAHREN
SCHIMMELSPÜRHUND PRÜFUNG
Der Bundesverband Schimmelpilzsanierung hat eine Qualitätssicherung zum Einsatz von Schimmelspürhunden etabliert. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Schimmelspürhundführer/innen und dem Umweltbundesamt wurde eine Richtlinie zur Prüfung von Schimmelspürhunden erarbeitet.
MEHR ERFAHREN

Allgemeines zum Schimmelspürhund

Schimmelbefall aufspüren

Spürhunde, auch Suchhunde genannt, werden seit Jahrzehnten zur Aufspürung von Geruchsquellen eingesetzt, wie bei der Suche nach Verschütteten oder zur Suche nach Sprengstoff oder Drogen, um nur einige Aufgaben zu nennen, bei denen Spürhunde den Menschen als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.

Seit Anfang der 1990er Jahre werden in Deutschland auch Schimmel-Spürhunde eingesetzt. Auch wenn diese Sucharbeit für Hundeexperten zunächst einfach klingt, ist es nach Meinung von Spürhund-Experten die Königsaufgabe. Schimmel versteckt zwar nicht seinen Geruch, aber Schimmel gibt viele verschiedene Geruchsstoffe ab, die der Hund alle durch professionelles Training kennen muss. Außerdem ist Schimmel keine auf eine Stelle begrenzte Quelle, wie ein Päckchen Drogen, eine Bombe oder ein Mensch. Vielmehr verbirgt sich Schimmel mal an kleinen Stellen, kann aber auch ganze Bauteile auf großer Fläche befallen, ohne dass man ihn sieht. Hier ist das Spürhundteam gefragt. Denn eine falsche Interpretation der Markierungen eines Schimmelspürhundes kann dazu führen, dass der Schimmelschaden trotz fehlerfreier Arbeit des Spürhundes, nicht ausfindig gemacht wird.

Warum lohnt sich der Einsatz eines Schimmelspürhundes?

Ein professionell trainierter und qualitätsgeprüfter Spürhund kann in kurzer Zeit mehrere Räume absuchen und liefert sofort wertvolle Informationen, die interpretiert werden müssen. Die Alternative wäre, dass ein Sachverständiger mittels Bauteilöffnungen nach Schäden sucht. Die Folge sind unnötige Zerstörungen und aufgrund oft ungezielter Probenahmen hohe Laborkosten und die Gefahr, dass trotz mehrerer Bauteilöffnungen vom Sachverständigen nicht die richtigen Stellen geöffnet wurden. Hier spart eine Spürhundbegehung Zeit und Geld. Würde man versuchen Schimmelschäden mittels Luftmessungen zu lokalisieren, wäre der Aufwand mit Messungen in mehreren Räumen sehr groß und am Ende kennt man immer noch nicht die genaue Stelle, an der sich der Schimmel verbirgt. Insgesamt betrachtet kann der Spürhund besser, d.h. schneller und wirtschaftlicher als jede andere Methode betroffene Bauteile lokalisieren.

Wann werden Schimmelspürhunde  eingesetzt?

  • zur Lokalisierung des Schimmelbefalls
  • bei allergischen Symptomen
  • bei gesundheitlichen Problemen der Bewohner oder Raumnutzer
  • bei Geruchsbelastungen in Gebäuden
  • vor Kauf oder Anmietung einer Immobilie
  • nach Wasserschäden
  • zur Planung einer Sanierung
  • zur Kontrolle einer Schimmelschaden-Sanierung
  • zum präventiven Gebäudecheck

Für wen lohnt sich der Einsatz eines Schimmelspürhundes?

  • Für Sachverständige bei der Begutachtung von Objekten
  • Für Mieter und Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses
  • Für Fachbetriebe vor oder nach einer Schimmelsanierung
  • Für Arbeitgeber zur Überprüfung von Büros oder anderer gewerblich genutzter Räume, wie Besprechungsräume, Schulungsräume etc.
  • Für Behörden und andere öffentliche Stellen zur Kontrolle von Verwaltungsgebäuden, Schulen, Kitas
  • Für Hausverwaltungen bei Problemen in Miet- oder Eigentumswohnungen oder zum Check bei Mieter- oder Eigentümerwechsel
  • Für Schadensregulierer im Auftrag von Versicherungen
  • Für die Überprüfung medizinischer Einrichtungen

Wie kann die Qualität von Spürhundeteams kontrolliert werden?

Es gibt einige Personen, die Spürhundarbeit zur Suche nach Schimmelschäden in Deutschland anbieten. Die Erfahrung zeigt aber, dass einige Anbieter die erforderliche Leistung nicht erbringen. Manche Hundebesitzer erkennen nicht, wie komplex die Suche nach versteckten mikrobiellen Schäden im Gebäude ist und unterschätzen diese Aufgabe. Falsche Markierungen des Spürhundes oder eine falsche Interpretation hat zur Folge, dass Schäden entweder nicht lokalisiert oder unnötige Bauteilöffnungen vorgenommen werden.

Deshalb sollte man bei der Suche nach einem geeigneten Schimmelspürhund-Team darauf achten, dass dieses von einer neutralen Stelle geprüft wurde. In engstem Kontakt mit dem
Umweltbundesamt hat der BSS e.V. eine unabhängige Prüfung von Schimmelpilzspürhunden entwickelt und bietet diese seit einigen Jahren an. Eine Liste aller qualitätsgeprüften Spürhundeteams mit aktueller BSS-Zertifizierung finden Sie hier.

Kontakt

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gern unsere BSS e.V. Geschäftsstelle

Telefon: 0800 277 44 44
Fax: 0800 277 66 66
E-Mail: info@bss-schimmelpilz.de
Mo bis Do: 8:30 bis 12:30 Uhr

Aktuelle Termine

Keine Veranstaltung gefunden

Pressematerial